Idee

Grundlage lebendiger und gelebter Musik sind nicht in erster Linie Fähigkeiten wie Notenlesen und Fingerfertigkeit, sondern offene Ohren. Ein neues Hören mit offenen Ohren fördert einen neuen Umgang mit Musik:
Nicht definieren, was falsch klingt, sondern ausprobieren, was spannend klingt.

Neufundklang bietet Workshops für Kinder und Pädagogen, in denen eine kreative und prozessorientierte Musikkultur vermittelt wird, in der nicht 'richtig oder falsch' im Vordergrund steht. Dieser Ansatz basiert auf einem erweiterten Kunstbegriff und schließt ganz klar auch Klangphänomene außerhalb konventioneller musikalischer Strukturen mit ein. Die Klänge der Stadt und in der Natur gehören ebenso selbstverständlich zu Neufundklang wie die Einbindung von bildender Kunst, Performance, Literatur und Naturwissenschaften.

Musik in Kindertagesstätten und Grundschulen hat in den vergangenen Jahren erfreulicherweise deutlich an Wertschätzung gewonnen und wird als fester Bestandteil von Bildung wahrgenommen. Die mit der Diskussion um frühkindliche Entwicklung einhergehende Kanonisierung von Bildungsinhalten birgt jedoch die Gefahr in sich, dass ein ganzheitlicher Ansatz zu Gunsten isolierter Wissensinseln aufgegeben wird. Kinder erleben Musik zu oft in Kursen und zu selten als lebendige Alltagskultur. Eine Alltagskultur zu etablieren, die Wert auf Zuhören und gemeinsames Gestalten legt und dadurch Prozesse fördert, die auch jenseits der Musik von herausragender Bedeutung im sozialen Sein eines jeden Menschen sind, ist das zentrale Anliegen von Neufundklang.

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