Vita

Neufundklang ist ein Projekt des Berliner Komponisten, Gitarristen und Pädagogen Torsten Papenheim (*1980). Er ist in der Musik und Pädagogik gleichermaßen zu Hause.

In seiner Musik stehen die Kombination und Gegenüberstellung von Melodie und Geräusch im Mittelpunkt. Er hat im Lauf der Jahre mit seinen eigenen Ensembles und als Solist zahlreiche Tonträger bei verschiedenen Labels veröffentlicht und ist ist auf Konzerten und Festivals in ganz Europa zu erleben.

Bis 2010 arbeitete Torsten Papenheim in der Einzelfallhilfe, in KiTas und im betreuten Wohnen. Er absolvierte von 2006 bis 2009 die berufsbegleitende Erzieherausbildung am SPI Berlin.

Seit 2011 verbindet Papenheim schließlich Pädagogik und Musik: Er unterrichtet Gruppen mit Kindern und Jugendlichen im Alter von vier bis sechzehn Jahren an der Berliner Musikschule Béla Bartók und gibt unter dem Motto Neufundklang Workshops für Kinder und pädagogische Fachkräfte.

Dosen ein_loeffelstueck hoeren gefunden